Logo OGV Beutelsbach

Stammtisch OGV Beutelsbach in der OGV-Scheuer am Bürgerpark

Thema beim OGV Stammtisch: Einsatz von torffreier Erde

Wir engagieren uns leidenschaftlich für die Pflege und den Erhalt unserer Gärten und Streuobstwiesen. Deshalb möchten wir durch die kommenden Stammtische unser Fachwissen und Know-how teilen, Fragen beantworten, Impulse geben, Hilfestellungen an alle anbieten die Interesse daran haben.

Treffpunkt: OGV-Scheuer am Bürgerpark um 19.30 Uhr

Thema: „Einsatz von torffreier Erde im Garten und auf der Streuobstwiese“

Wir konnten die Agrarwissenschaftlerin Miriam Ehret gewinnen, die uns Praxisempfehlungen zur Nutzung von Torfersatzstoffen und Hintergrundinformationen zum Torfabbau geben kann. Torf ist in vielen gärtnerischen Produkten (z.B. Gartenerde, Presstöpfe für die Sämlingsanzucht, Wurzelballen von im Handel angebotenen Pflanzen) enthalten. Aber Torf ist ein fossiler Rohstoff. Für den Torfabbau müssen Moore trockengelegt werden und es gelangen hohe Mengen der Klimagase Kohlendioxid (CO2) und Lachgas (N2O) in die Atmosphäre. Auch werden wertvolle Ökosysteme zerstört, die Artenvielfalt geht verloren. Die Torfreduktion muss deshalb von uns allen ehrgeizig umgesetzt werden.

Im Anschluss können wir bei einem Getränk zusammen sitzen um uns auszutauschen oder einfach nur ein Schwätzle zu halten.

Bitte beachten! Bei den Stammtischen gelten die aktuell am Veranstaltungstag gültigen Coronaregeln.

Vorankündigung der nächsten Stammtische:
Montag 11. Juli: Thema: Pflege von neu gepflanzten Obstbäumen

Gäste sind immer herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter: , , ,

Datum

Mai 02 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

OGV Scheuer Beutelsbach
Kategorie
OGV Beutelsbach e.V.

Veranstalter

OGV Beutelsbach e.V.
Website
https://www.ogv-beutelsbach.de/
Cookie Consent mit Real Cookie Banner